JGR-Wahl


Wahl 2021

Nachdem die Jugendgemeinderatswahl 2020 verschoben wurde, findet sie im Frühjahr 2021 wie geplant statt!

 

Aufgrund der Pandemie wurde die ursprüngliche Jugendgemeinderatswahl im Frühjahr 2020 auf das kommende Jahr verschoben. Folglich sind die derzeitigen JugendgemeinderätInnen ein Jahr länger in ihrem Amt geblieben. Wir haben nun die nötigen Vorkehrungen getroffen, dass ihr kontaktlos an der Wahl 2021 teilnehmen könnt. Informationen zur Wahl könnt ihr hier auf unserer Website finden oder alternativ jederzeit die Geschäftsstelle des JGR kontaktieren.

 

Wichtige Termine für euch

22.02. - 26.03.2021:

Ende April:

03.05. - 16.05.2021:

Im Zeitraum vom 22.02. bis zum 26.03. könnt ihr euch als JugendgemeinderätIn aufstellen lassen. Hierzu füllt ihr ganz einfach den Bewerbungsbogen aus, den ihr hier ab dem 22.02.2021 downloaden könnt und schickt ihn uns per Post oder digital zu.

Gegen Ende April werden alle wahlberechtigten Göppinger Jugendlichen einen Wahlbrief erhalten. Ihr könnt euch nun zu den einzelnen KandidatInnen informieren und euch schon überlegen, für wen ihr eure Stimme abgeben werdet.

Anfang Mai findet dann die eigentliche Wahl statt. Nun seid ihr, die Jugendlichen Göppingens am Zug, zu entscheiden, wer die Stimme der Jugend zukünftig vertreten soll. Ihr könnt uns ab jetzt euren ausgefüllten Wahlbogen zurückschicken.


Voraussetzungen:

 Für einen Sitz im Jugendgemeinderat kandidieren können alle Jugendliche im Alter von 13 bis einschließlich 20 Jahren,  die seit mindestens drei Monaten ihren Hauptwohnsitz in Göppingen haben und nicht Mitglied im Göppinger Gemeinderat sind.

 

Bewerbungsbögen:

Die Bewerbungsbögen sind ab dem 22.02.2021 im Sekretariat aller weiterführenden Schulen, in der Stadtbibliothek, im Bürgerbüro des Rathauses, im Haus der Jugend sowie hier als Download erhältlich. Bewerbungsfrist ist am 26.03.2021.

Schülerinnen und Schüler die am Projekt 8er-Rat teilnehmen, finden auf dem Button unten einen Bewerbungsbogen. 

 

Bewirb dich als Kandidatin oder Kandidat für die Jugendgemeinderatswahl 2021 und bewirke etwas in deiner Stadt!

 

Hast du Lust

… dich für die Interessen der Göppinger Jugendlichen einzusetzen?

… Projekte und Aktionen für Jugendliche zu planen?

… einen Einblick in die Kommunalpolitik zu bekommen?

… deine Meinung zu jugendrelevanten Entscheidungen des Gemeinderates zu vertreten?

… an interessanten Workshops und Ausflügen teilzunehmen?

… gemeinsam mit anderen Jugendlichen etwas für deine Stadt zu erreichen? 

 

Dann bewirb dich jetzt als Kandidatin/Kandidat für den Jugendgemeinderat der Stadt Göppingen!

 

 


Kontakt

 

Weitere Informationen gibt es bei der Geschäftsstelle des Jugendgemeinderates, Kirchstraße 11, 73033 Göppingen, 
07161 650-5250 oder jgr@goeppingen.de.